Beschwerde über Ihren Taxidienst (AUT)
5 Schritten zur erfolgreichen Beschwerden über Ihren Flughafentransfer, Taxi -oder Fahrdienst
Wenn Sie mit Ihrem Taxi, Fahrdienst oder Flughafentransfer unzufrieden sind dann sollten Sie wie folgt vorgehen:
Wenn Sie ein Problem mit einem Taxi oder dem Verhalten eines Fahrers haben oder Sie ein Fahrzeug für nicht lizenziert halten, melden Sie dies sofort. Wenn es sich bei dem Problem um eine Straftat handelt, melden Sie dies der Polizei. Rufen Sie im Notfall die Nummer 112 an.
Beispiele für Taxi Beschwerden:
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Verweigerung Ihrer Fahrt (weil die Fahrt zu kurz ist). Taxifahrer müssen von Standplatz zu jedem beliebigen Ziel fahren.
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Überteuerter Fahrpreis (durch Umwege) oder das Verlangen von Trinkgeld
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Verwendung von Mobiltelefonen während der Fahrt ohne Freisprechanlage
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Ablehnung Ihrer Anfragen zum Ändern von Radiolautstärke oder Heizungstemperatur
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Rücksichtsloses Fahren
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Unfreundlicher oder aggressiver Taxifahrer
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Verschmutzter Zustand oder schlechter Geruch im Fahrzeug, einschließlich Zigarettenrauch und Körpergeruch
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Defekte oder fehlende Ausrüstung im Fahrzeug (kaputte Heizung, Beleuchtung, Fenster und Sicherheitsgurte)
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Illegal arbeitende Unternehmen oder Unternehmen, die nicht zugelassene Fahrzeuge verwenden
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Fehlende Lizenz oder Anzeige fremder Lizenz
Tipp: Wenn Sie wissen, dass Ihre Strecke nur sehr kurz ist und Schwierigkeiten voraussehen sind, warum nicht in das letzte Taxi am Standplatz einsteigen? Als Fahrgast haben Sie die freie Fahrzeugwahl!
5 Tipps wie Sie erfolgreich Beschwerden einreichen
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Wenn Sie mit dem Fahrpreis, der Fahrzeugqualität, dem Fahrstil oder dem Verhalten des Fahrers oder einer anderen Angelegenheit nicht zufrieden sind, wenden Sie sich direkt an den Fahrer, Taxibetreiber oder Fahrdienst. Erklären Sie im Detail, was schief gelaufen ist, bleiben Sie ruhig und halten Sie sich an die Fakten.
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Machen Sie Fotos und Sammeln Sie so viele Informationen wie möglich, einschließlich
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Rechnung mit Fahrpreis und Steuersatz
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Kennzeichen des Fahrzeug
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Name des Chauffeurs
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Führerscheinnummer
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Name und Adresse des Gewerbetreibenden
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Uhrzeit, Datum und Ort des Vorfalls
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Wenn Taxifahrer oder Fahrdienst nicht einlenken, dann sollten Sie sich schriftlich an das Transferunternehmen wenden. Auch hier gilt, halten Sie sich an die Fakten und erklären Sie, was Sie erreichen möchten.
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Inzwischen können Sie eine Bewertung im Internet Oft ist eine gut begründete schlechte Bewertung im Internet ein viel leichterer Weg, um Unternehmen auf neue Gedanken zu bringen.
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Wenn es für Ihre Beschwerde beim Transferunternehmen keine Lösung gibt, wenden Sie sich an die Wirtschaftskammer Fachgruppe „Beförderungsgewerbe mit Personenkraftwagen“ in dem jeweiligen Bundesland.
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Tipp: In Streitfällen ist der sinnvollste Weg den Streit zu deeskalieren und nicht noch weiter durch mögliche Kraftausdrücke aufzuheizen.
Wirtschaftskammer Fachgruppe Beförderungsgewerbe mit Personenkraftwagen
Burgenland
Telefon: +43 5 90 907 3520
E-Mail: bernhard.dillhof@wkbgld.at
Web: https://wko.at/bgld/taxi
Oberösterreich
Telefon: +43 5 90 909 4511
E-Mail: pkw@wkooe.at
Web: https://wko.at/ooe/Taxis
Tirol
Telefon: +43 5 90 905 1255
E-Mail: debora.tschitschnig@wktirol.at
Web: https://www.wko.at/tirol/taxi
Kärnten
Telefon: +43 5 90 904 510
E-Mail: rita.wimmer@wkk.or.at
Web:
Salzburg
Telefon: +43 662 88 8 8291
E-Mail: spfisterer@wks.at
Web: https://wko.at/sbg/
Vorarlberg
Telefon: +43 5522 305 257
E-Mail: taxi@wkv.at
Web: http://www.taxionline.at/
Niederösterreich
Telefon: +43 2742 851 19511
E-Mail: verkehr.fachgruppen2@wknoe.at
Web: https://wko.at/noe/pkw
Steiermark
Telefon: +43 316 601 613
E-Mail: befoerderung.pkw@wkstmk.at
Web: https://wko.at/stmk/taxi-mietwagen
Wien
Telefon: +43 1 514 50 3495
E-Mail: Taxi.Mietwagen@wkw.at
Web: https://www.wko.at/Wien/Taxi
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8 Tipps für einen wirkungsvollen Beschwerdebrief
4 Kommentare
Taxifahrer bei Taxi mit dem Kennzeichen W 4408 TX machte mich nicht draufhauen Aufmerksam dass er keine Lartenzahlung annimmt und mussten extra zu einem Bankomaten fahren, wo er 3 Euro mehr verlange und das hat mich nicht aufgeklärt, dass er kein Kartenleser hat.
Für den 17. Juni 2022 habe ich am 15.Juni 2022 ein Taxi mit der Rufnummer 02236/30300 bestellt. Ich habe den Herrn am Telefon mitgeteilt,m dass wir 17.6. um 4 Uhr in der Früh ein Taxi von 2 Adressen, die eine 2380 Perchtoldsdorf, Pirquetstraße und unsere Adresse ebenfalls Perchtoldsdorf, Sonnbergstraße 52/8 zum Marktplatz in Perchtoldsdorf brauchen, da wir von dort mit einem Bus zum Flughafen gebracht werden. Ich habe bei der Bestellung unter „Zeugen „zugesichert bekommen, dass das in Ordnung geht. am 17.6. um 4.10 hwar das Taxi noch immer nicht da, ich habe angerufen und da wurde mir mitgeteilt, dass er keinen Fahrer hat. Wir mußten dann zufuß gehen, mein Mann hat Gehprobleme damit wir den Bus erreichen. Es ist eine Zumutung, uns nicht rechtzeitig zu verständigen und es ist nun das dritte Mal dass wir den bestellten Fahrtendienst nicht erhalten habe. 2 mal die Firma Fellner und dieses Mal die oben genannte Telefonnummer. Ich hoffe, dass Sie eine entsprechende Nachricht erhalten werden. Mit vorzüglicher Hochachtung Brigitte Pichl
Heute am 09.Sebtember 2022 um 15:50 wollte ich mir ein Taxi nach der Arbeit nehmen ich war mit meiner Dienstkleidung der Öbb vor dem Hauptbahnhof der Taxifahrer (W-1626 TX weißer Ford) verweigertet sich mich zu fahren weil die Strecke zu kurz war und sagte mich sehr unhöflich auszusteigen und meinte „hol dir einen anderen Taxi“ obwohl ich im Auto saß und mein Koffer im Kofferraum war und es hat auch angefangen zu regen!!! Und jedesmal dasselbe am Hauptbahnhof!! Das passiert mir schon zu oft es reicht langsam
Hatten für 15.9.2019 um 9 Uhr 15 ein Taxi bestellt. Der Fahrer kam nicht und komischerweise konnte man ihn auch nicht telefonisch erreichen. Telefonnummer war falsch. Leider ist diese Telefonnummer auch auf der Webseite.